Sonntag, 13. Januar 2013

The North Face = The Lost Face



Wir von “Fair einkaufen-aber wie?” sind Outdoorfans. Wir wandern viel, gerne auch in entlegenen Gegenden. Manchmal mehrere Tage am Stück. Rucksack, Isomatte und Schlafsack dürfen da nicht fehlen. Gerade Letzterer macht bei kalten Nächten in den Bergen oft den entscheidenden Unterschied. Doch bislang haben wir uns ehrlich gesagt wenig Gedanken über den Ursprung der Füllmaterialien unserer Schlafsäcke gemacht. Hatte man wenig Geld und keine Gewichtsprobleme beim Gepäck, tat es ein Schlafsack mit Kunstfaserfüllung. Wollte und konnte man sich etwas Besseres gönnen, musste ein Schlafsack mit einer Füllung aus Daunenfedern her.


Gestopft und lebendig gerupft


Doch hier ist wohl ein Umdenken angesagt. Denn wie die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN berichtet, verwendet die Outdoor-Firma The North Face nach Angaben der Tierschützer für ihre Produkte Daunen, die von Zucht- und Mastgänsen aus der Stopfleberindustrie stammen. Das ist wenig rühmlich für die bekannte Outdoor-Marke und will so gar nicht zu dem Öko-Image der Firma passen.


Aufruf zum Protest


Für VIER PFOTEN hat The North Face das Gesicht verloren. Darum hat die Tierschutzorganisatiom die Protestaktion „The North Face = The Lost Face“ gegen die Stopfdaunen in Produkten von The North Face ins Leben gerufen. An der Protestaktion kann man sich unter https://www.secureconnect.at/4-pfoten.de/protest/120222/ beteiligen. Wer spenden oder eine Patenschaft übernehmen möchte, kann dies unter http://www.vier-pfoten.de tun. 


Ähnliche Zustände bei Patagonia


Neben The North Face wird auch die Outdoor-Firma Patagonia von VIER PFOTEN beschuldigt, Daunen von Zucht- und Mastgänsen aus der Stopfleberindustrie für ihre Schlafsäcke zu nutzen. Obwohl es nach Angaben der Organisation allein in Europa tausende Gänsefarmen gibt, die ohne diese Tortur auskommen, besteht Patagonia auf Daunen aus Stopfmast und lehnt einen Warnhinweis auf ihren Produkten ab.




Hintergrundinfos zur Kampagne gegen The North Face finden sich unter: http://www.vier-pfoten.de/de/de/kampagnen/nutztiere/gaense-enten/stopfdaunen-bei-the-north-face/.