Dienstag, 19. Januar 2016

Fairtrade Deutschland: Kampagnen 2016



Über das ganze Jahr verteilt veranstaltet TransFair, der deutsche Ableger von Fairtrade International, Aktionen zum Fairen Handel. Hier der Überblick:

Fairtrade-Rosenaktion Ob zum Valentinstag, Muttertag, dem Internationalen Frauentag oder einfach nur zwischendurch - es gibt viele Anlässe zum Verschenken fair gehandelter Blumen. Im Rahmen der Rosenaktion macht Fairtrade auf Missstände in der Blumenproduktion aufmerksam.
Start der Kampagne: 26.01.2016

World Fairtrade Challenge (und Fairtrade-Frühstück) 2016 veranstaltet Fairtrade erstmals eine globale Kampagne. Kaffeelieber auf der ganzen Welt werden zusammenkommen und versuchen gemeinsam die größte Kaffeepause der Welt zu veranstalten. Dabei sind viele Aktionsformen möglich. Organisieren Sie zum Beispiel ein Frühstück aus fair gehandelten Produkten und nehmen mit der Anzahl ihrer Kaffeetassen an der World Fairtrade Challenge teil.
Kampagnenzeitraum: 13. – 15.05. (Start der Registrierungsphase: 01.04.)

Faire Woche und Fairday
Vom 16. bis 30. September 2016 findet die 15te Faire Woche statt, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland statt. Das Thema lautet „Wirkung“. Darin eingebettet veranstaltet TransFair den Fairday zu fair gehandelter Baumwolle bzw. Textilien.
Kampagnenzeitraum: 16. – 30.09.; Fairday: 30.09