Freitag, 10. Juni 2022

Top Nachhaltige Onlineshops 2022

Online-Shopping ist einfach, bequem und vielfältig. Doch gute Preise, aktuelle Produkte und vorbildlicher Service sind im Jahr 2022 nicht mehr alles. Die Kunden verlangen auch vom Onlinehandel Nachhaltigkeit, damit ihre Einkäufe Natur und Klima nicht mehr schaden als nötig. Allerdings ist es oft schwierig zu erkennen, welche Online-shops wirklich umweltschonend arbeiten. Deshalb hat Computer Bild zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Statista erstmals eine Studie durchgeführt, die die nachhaltigsten Onlineshops Deutschlands ermittelt und diese mit dem Siegel „Top Nachhaltiger Onlineshop“ ausgezeichnet.

250 ausgezeichnete Shops

Aus Tausenden von deutschen Onlineshops wurden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die 250 nachhaltigsten bestimmt (siehe Kasten rechts). Die Kategorie „Bekleidung & Fashion“ ist mit 77 ausgezeichneten Shops die umfangreichste. Damit ist in der Modebranche eine klare Gegenbewegung zur vielfach kritisierten „Fast Fashion“ zu erkennen, deren Geschäftsmodell auf schnelle Trendwechsel und massenhaft produzierte Waren zu niedrigsten Preisen basiert.

Nachhaltigkeit wird sichtbar

Den zweiten Platz belegen die Lebensmittelanbieter mit 51 ausgezeichneten Shops. Biologisch produzierte oder vegane Nahrungsmittel und fair gehandelte Rohstoffe sind mittlerweile für viele umweltbewusste Kunden selbstverständlich. Hier schließt der Onlinehandel viele Angebotslücken der Supermärkte. Ziel dieser Studie ist es, besonders nachhaltige Onlineshops durch eine Würdigung ihres Engagements sichtbarer zu machen. Denn wenn mehr Menschen nachhaltig einkaufen, tut das nicht nur ihnen, sondern allen Menschen sowie der Natur und dem Klima gut.

Der Untersuchungskatalog umfasste ­diese fünf Überkategorien mit folgenden beispielhaften Testkriterien:

  • Produkteigenschaften: Werden Waren in Bioqualität angeboten? Ist die Herkunft der Rohstoffe ausgewiesen?
  • Lieferung und Versand: Ist der Versand klimaneutral, und erfolgt er aus Deutschland?
  • Verpackung und Recycling: Werden recyclebare Verpackungsmaterialien genutzt und Retouren wiederverwendet?
  • Engagement: Unterstützt der Anbieter nachhaltige Projekte und informiert er über sein Engagement etwa in einem Blog?
  • Technische Qualität der Website: Über die Absprungrate („Bounce Rate“) und die Anzahl der Seitenaufrufe fließt die Marktrelevanz der geprüften Anbieter mit in die Gesamtbewertung ein.

Quelle: Computerbild


 Quelle: statista