Samstag, 18. Januar 2020

Nachhaltige Reiseführer – der Loose macht’s vor


Die neue (7.) Auflage des Stefan Loose Travel Handbuchs Peru/Westbolivien von „Fair einkaufen – aber wie?“ Autor Frank Herrmann geht neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit.

Auch Touristen sind aufgefordert, ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Das wissen wir eigentlich, doch kaum am Urlaubsort angekommen, sind die guten Vorsätze wie weggeblasen. Zu sehr lenkt uns die neue Umgebung mit ihren vielfältigen Reizen ab. Also, doch schnell eine Plastikflasche gekauft, die Klimaanlage aufgedreht und das Kunsthandwerk irgendwo gekauft. Hinzu kommt, dass man sich nun mal in einem fremden Land nicht gerade besonders gut auskennt. Diese Lücke soll ja schließlich der Reiseführer schließen.  Und das tun die Stefan Loose Travel Handbücher, Teil des DuMont-Reiseverlags, seit mehr als 40 Jahren, in bewährter Loose-Qualität, die Ihresgleichen sucht.

Nachhaltige Tipps beim Loose

Doch der Loose kann und will mehr: Seit einigen Jahren kennzeichnen die Autoren nachhaltige Reiseangebote vor Ort mit einem leicht zu erkennenden Baumsymbol. Damit stärkt man nachhaltige Akteure vor Ort in Ihrem Unterfangen, neue Wege in Sachen Müllvermeidung, Umwelt- und Klimaschutz zu gehen. Da dieses Angebot in den meisten Ländern, zu denen es Loose-Reiseführer gibt, noch nicht sehr groß ist, leisten die Loose-Autoren wertvolle „Entwicklungsarbeit“. Die Landeskenner wissen, welches Hotel soziale Projekte unterstützt, welcher Reiseveranstalter sich für Tierschutz einsetzt, in welchem Restaurant die vegane Küche schmeckt und wo man sich seine Trinkflasche mit sauberem Trinkwasser auffüllen lassen kann  

Viel Neues in der 7. Auflage

Die 7. Auflage des Stefan Loose Travel Handbuchs Peru/Westbolivien geht nun den nächsten Schritt hin zu einem Reiseführer, der die bereits bestehenden Nachhaltigkeitstipps um zahlreiche neue Facetten erweitert. Hierzu zählen unter anderem Öko- und Klimadaten im Vergleich, das Vorstellen nationaler nachhaltiger Tourismussiegel, zwei Seiten zum Thema Freiwilligenarbeit mit vielen Adressen, Gastbeiträge deutscher Journalistinnen und Journalisten, die in Peru leben und über aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen berichten, aber auch Infos zur Menschenrechtslage in Peru und Bolivien, Berichte des Autors über seine Besuche bei nachhaltigen Kooperativen und Unternehmen sowie einen Kasten zum Thema „Fairer Handel in Peru und Westbolivien“ inklusive zahlreicher Adressen, unter denen man Produkte aus fairem Handel aus beiden Ländern auch in Deutschland bekommt.
Quelle: Text und Bild Frank Herrmann