Mittwoch, 15. Mai 2024

Fairtrade Jahresbericht 2023/2024

Im Jahr 2023 wuchs der Umsatz mit Fairtrade-zertifizierten Produkten in Deutschland um 8,5 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Zum ersten Mal überstiegen die Pro-Kopf-Ausgaben hierzulande die Marke von 30 Euro. An Prämien konnten 42 Mio. Euro an die Produzenten ausgezahlt werden. Dennoch litt auch Fairtrade unter der allgemeinen Kaufzurückhaltung im Jahr 2023: Trotz steigender Umsätze gingen die Verkaufsvolumina leicht zurück. Während die Verkäufe im Lebensmitteleinzelhandel und bei Discountern abnahmen, verzeichneten Drogeriemärkte und die Gastronomie höhere Fairtrade-Verkäufe. Es wurden rund 23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft - ein Rückgang von 3,6 Prozent und ein Marktanteil von 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen verringerte sich um 3 Prozent auf 114.000 Tonnen, und der von Kakaobohnen sank um 1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der Marktanteil von Kakao blieb stabil bei 17 Prozent. Insgesamt wurden etwa 466 Millionen Fairtrade-Blumen verkauft, ein Rückgang von 3,9 Prozent. Weitere Details und Hintergründe sind im Jahresbericht von Fairtrade Deutschland zu finden.

Text: F. Herrmann, Grafiken: Fairtrade Deutschland