Auf 978 Millionen Euro stieg der
Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland 2015 – ein Zuwachs von 18
Prozent. Mit einem Plus von 32 Prozent auf 68.000 Tonnen erreichten
Bananenverkäufe 2015 einen Absatzrekord. Alle auf dem deutschen Markt erhältlichen
Fairtrade-Bananen sind Bio-zertifiziert. Am Gesamtmarkt machen Fairtrade-Bananen
zehn Prozent aus. Fairtrade-Kaffeeverkäufe entwickelten sich mit vier Prozent
Wachstum auf knapp 14.000 Tonnen positiv bei bestehender Distribution. Der
Marktanteil in Deutschland liegt bei drei Prozent. Für deutliche
Absatzsteigerungen sorgt seit zwei Jahren das Rohstoffprogramm für Kakao:
Insgesamt 14.300 Tonnen Fairtrade-Kakao wurden im vergangenen Jahr für
Schokoladenwaren eingekauft, davon 12.600 Tonnen über das Rohstoffprogramm.
Damit klettert der Marktanteil von Fairtrade-Kakao auf 3,6 Prozent.
Mehr Fairtrade-Prämien für Kleinbauern
Auch die Blumenverkäufe stiegen 2015
weiter: um sechs Prozent auf 365 Millionen Stück, zum größten Teil Rosen. Jede
vierte hierzulande verkaufte Rose trägt das Fairtrade-Siegel. Pro Kopf gaben
Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 2015 durchschnittlich zwölf
Euro für Fairtrade-Produkte aus. Für die Produzentenorganisationen stiegen im
vergangenen Jahr die Rohstoffverkaufsmengen in den deutschen Markt um 29
Prozent auf 116.500 Tonnen. Dadurch erwirtschafteten sie Fairtrade-Prämien in
Höhe von 16 Millionen Euro. Die Prämie wird zusätzlich zum Verkaufspreis
gezahlt und fließt in Projekte wie die Verbesserung der Infrastruktur,
Organisationsaufbau, Bildungsarbeit und direkte Unterstützung für Kleinbauernfamilien
oder lohnabhängig Beschäftigte auf Plantagen.
Quelle: TransFair
Quelle: TransFair