

Der Umsatz mit
Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro
gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord – dies berichtete Fairtrade
Deutschland im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz. Der Absatz wuchs um 5
Prozent – so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Die Absätze der wichtigsten
Produktkategorien sind allesamt gestiegen. Der Kaffee-Absatz stieg um rund 6
Prozent auf 24.660 Tonnen, Bananen um 7 Prozent auf 121.800 Tonnen. Bei Kakaobohnen
war die Entwicklung mit einem Plus von 11 Prozent auf 89.000 Tonnen positiv,
ebenso bei Fairtrade-Rosen; sie legten um 10 Prozent auf knapp 509 Millionen
Stiele zu. Der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee in Deutschland liegt bei 5,3
Prozent, der von Kakao bei knapp 21 Prozent. 16 Prozent der hierzulande
verkauften Bananen tragen das Fairtrade-Siegel, bei Rosen waren es 2024 sogar
44,5 Prozent – ein Rekord. Das Volumen an Fairtrade-Prämie, die vor Ort
zusätzlich zum Verkaufspreis gezahlt wird, stieg auf 44 Mio. Euro an.
Vielfältige
Auswahl, breite Verfügbarkeit
Deutsche Verbraucherinnen und
Verbraucher greifen vermehrt zu fairen Produkten: Rund 35 Euro pro Kopf und
Jahr gaben sie 2024 für Waren mit dem Fairtrade-Siegel aus. Sichtbarkeit und
Verfügbarkeit nehmen zu, Supermärkte, Discounter, Drogerien, Fachhandel und
Gastronomie bieten inzwischen über 8.700 Produkte mit Fairtrade-Siegel an. Fast
600 Unternehmen arbeiten mit Fairtrade zusammen und gehen so auch konkrete
Schritte, um ihre unternehmerischen Sorgfaltspflichten zu erfüllen.
Quelle: Fairtrade Deutschland