Donnerstag, 1. August 2019

Sehenswerte Filmbeiträge


 (Zum Anschauen, Überschrift anklicken)

 

*Lachs und Avocado für Europa - Die dunkle Seite von Trend-Food


Die Nachfrage nach Lachs und Avocado in Europa ist immens. Doch in Lateinamerika hat dieser Boom nicht selten brutale Auswirkungen: Ausbeutung von Natur und Menschen, damit in der nördlichen Hemisphäre der Tisch gedeckt ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

*Dreckige Brise: Traumschiffe als Luftverschmutzer?


Der Boom der Kreuzfahrt-Industrie hält ungebrochen an. 2,23 Millionen Deutsche sind 2018 auf Kreuzfahrt gegangen, mehr als jemals zuvor. Doch auf wessen Kosten expandiert diese schwimmende Freizeit-Industrie?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

*Geschacher um Menschenrechte: Wie Deutschland UN-Standards ausbremst


Hungerlöhne und miserable Arbeitsbedingungen gehören häufig noch immer zum Alltag der Menschen, die in ärmeren Ländern für deutsche Unternehmen Produkte herstellen oder Rohstoffe abbauen. Dabei hatte die Bundesregierung im Koalitionsvertrag versprochen, die "Menschenrechtsleitprinzipien" der Vereinten Nationen verbindlich umzusetzen - notfalls per Gesetz. Doch das Verfahren zieht sich hin, die Kriterien werden immer weiter aufgeweicht. Gegenüber MONITOR kritisiert jetzt der Berichterstatter des zuständigen UN-Komitees, Deutschland halte sich nicht an die UN-Vereinbarungen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------

*Die Story im Ersten: Klimafluch und Klimaflucht


Der Klimawandel ist kein abstraktes Problem. Schon heute fliehen Tausende Einwohner Indonesiens vor dem ansteigenden Meer - Seen, die als Lebensgrundlage gedient haben, trocknen aus. Wie viele Menschen müssen dadurch ihre Heimat verlassen? 
Quelle: ARD