Fairtrade, das nach eigenen Angaben international führende Sozialsiegel,
verzeichnete erneut Zuwächse. Die Verkaufszahlen fair-gesiegelter Produkte
kletterten 2013 weltweit auf 5,5 Milliarden Euro. Das Plus zum Vorjahr betrug
15 Prozent. Diese Zahlen stammen aus dem aktuellen Jahresbericht von Fairtrade
International, der Anfang September veröffentlicht wurde. Unter den
führenden Fairtrade-Produktgruppen stiegen die Verkäufe 2013 für Kaffee (8%),
Zucker (22%), Bananen (12%) und Blumen (16%). Deutschland konnte seine
Marktposition auf Platz zwei hinter dem Fairtrade-Marktführer Großbritannien
ausbauen mit Rekordabsätzen in Höhe von 650 Millionen Euro und einem starken
Jahreswachstum von 23 Prozent. Des Weiteren stark im Kommen sind die neuen
Süd-Süd-Märkte Indien und Kenia, die sich zusammen mit Südafrika in die Gruppe
von Fairtrade-Produzentenländern mit rasanten Verkaufszuwächsen bei
Fairtrade-Produkten auf ihren eigenen Märkten einreihen. Vom Erlös der
Fairtrade-Produkte profitieren inzwischen mehr als 1,4 Millionen Bauern und
Arbeitskräfte, die 1.210 Produzentenorganisationen in 74 Ländern angehören.
Weitere Höhepunkte aus dem Jahresbericht von Fairtrade
International:
* Die aufstrebenden Märkte Tschechien, Hongkong und Südkorea verdoppelten jeweils ihre jährlichen Verkaufszahlen.
* Die aufstrebenden Märkte Tschechien, Hongkong und Südkorea verdoppelten jeweils ihre jährlichen Verkaufszahlen.
* Auszahlungen der Fairtrade-Prämie, die Produzenten zusätzlich zum Verkaufspreis erhalten, betrugen mehr als 86 Millionen Euro. Kleinbauernorganisationen investierten 86 Prozent ihrer Prämiengelder in Leistungen für ihre Betriebe und zur Stärkung ihrer Kooperativen.
* Fairtrade konnte elf Unternehmen für seine neuen Fairtrade-Programme gewinnen, mit Abnahmeversprechen über jährlich steigende Mengen Fairtrade-Kakaos und -Baumwolle, die allein für Kakaobauern 1,3 Millionen Euro zusätzlicher Fairtrade-Prämieneinnahmen im Jahr 2014 generieren werden.
* Der Einzelhandel bietet mittlerweile 30.000 Fairtrade-Produkte in 125 Ländern an.