Freitag, 29. August 2014

Weltweit erste ethische Zahlungskarte kommt


Die Ethical Brand Foundation, ein gemeinnütziges, zertifiziertes soziales Unternehmen aus Großbritannien, hat die Einführung der weltweit ersten ethischen Zahlungskarte bekannt gegeben. Die eb Card soll im November 2014 auf den Markt kommen und hat die gleichen Funktionen wie jede große Kredit- oder Bankkarte. Neben einem monatlichen Kontoauszug erhalten Karteninhaber einen persönlichen Kurzbericht zur ethischen Markenbewertung jedes Unternehmens und sämtlicher Waren und Dienstleistungen, die sie mit der Karte erworben bzw. bezahlt haben. Zudem erhalten Karteninhaber Online-Zugriff auf die digitale Recherchedatenbank des Unternehmens mit Informationen zu allen Marken, die von Karteninhabern weltweit unterstützt werden.

Zielgruppe „Early Adopter“

Gründer und Vorstandsvorsitzender William Smith rief 2004 die ethische Markeninitiative ins Leben, um "Verbrauchern zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen - und zwar in allen Bereichen, ob Kleidung, Lebensmittel oder Urlaubsreisen". Er erläutert: „Mit der eb Card sollen Verbraucher die Bewertungen beeinflussen, die wir auf sämtliche Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen anwenden, für die die Karte genutzt wird." Das Unternehmen hat die Karte auf der Crowdfunding-Seite indiegogo.com eingeführt (allerdings mit bislang sehr schwacher Resonanz). Zielgruppe sind Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten nutzen (Early Adopter). In der Anfangsphase werden die Registrierungsgebühren der Karte komplett gutgeschrieben. Außerdem ist die Einführung eines Prämienprogramms vorgesehen.