Hessnatur, Spezialist
für faire Mode, eröffnet in der Frankfurter
Innenstadt seinen ersten
Concept-Store. Am Goetheplatz zeigt das bekannte Naturmodelabel ab Ende
Februar auf 200m² sein neues Konzept. Das Sortiment ist fokussiert auf die
Besonderheiten einer jeden Saison,
mit den Schwerpunkten bei Damenmode, Accessoires sowie Heim- und
Badtextilien. Im Vergleich zum Stammhaus in Butzbach oder den Geschäften in Hamburg und
München sind die Concept-Stores mit einer geringeren Verkaufsfläche konzentrierter.
Zahlreiche Serviceleistungen für ökofaires Shoppen
Auf einer Weltkarte und auf vier Monitoren können Kunden die Herkunft ihrer Kleidung verfolgen,
sich über die Anbauprojekte, das soziale Engagement und die textile Kette
informieren. Ob Kunden zu Hause bestellen und in den Laden liefern lassen oder
im Laden suchen, finden und bestellen – alle diese Serviceleistungen können im
Frankfurter Laden in Anspruch genommen werden. In der Sitzecke Hessnatur story finden Kunden iPads,
die zum Stöbern durch das gesamte Sortiment, oder zur Recherche über das
Unternehmen und die sozialen und ökologischen Standards bei Hessnatur einladen.
Nachhaltig produzierte Innenausstattung
Auf Info-Fliesen informiert Hessnatur über
die nachhaltig produzierten Ladenelemente. Das sehr belastbare und zu 90
Prozent mineralische Material für den Boden ist nachhaltig produziert und
gleichzeitig haltbar. Das Eschenholz für das transparente Regalsystem,
Antrittsmöbel, die Beschilderung und Vorlagetische wird in deutschen Wäldern
geschlagen und „Made in Germany“ zu Möbeln gefertigt. Das Regalsystem steht
exemplarisch für die Transparenz des Ladens, für Einblicke und Ausblicke . Der
Kassentresen ist außen mit Stampflehm verkleidet. Das Naturmaterial sorgt für
ein angenehmes Raumklima und lässt sich zu 100 Prozent wiederverwenden. Dem
Cradle-to-Cradle Konzept entsprechen
auch die Sitzhocker und Stufenmöbel, die Fliesen sowie die Tragetaschen. Nach
dem ersten Concept-Store in Frankfurt wird im Frühsommer der zweite in Düsseldorf eröffnen.