Dortmunds Messe zum Fairen Handel war auch 2013 ein voller
Erfolg. Nachdem die FAIR TRADE & FRIENDS 2013 zum Start bereits eine neue
Rekord-Ausstellerzahl vermelden konnte, legte sie nun auch bei den
Besucherzahlen zu. Die Messe verzeichnete mit ihrer Neuausrichtung insgesamt
3.600 Besucher – rund zehn Prozent mehr als 2012. „Fair einkaufen-aber wie?“-Autor
Frank Herrmann besuchte die Messe und hielt dort zwei Vorträge zu fairen
Themen.
„Das Thema des Fairen Handels liegt uns angesichts seiner
sozialen Bedeutung besonders am Herzen“, sagt Sabine Loos,
Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH zum Abschluss der Messe.
„Daher begrüße ich es sehr, dass die FAIR TRADE & FRIENDS in diesem Jahr
erneut Zuwächse verzeichnet. Das war auch das Ziel unserer Modifizierung des
Konzeptes.“
Mit einem erweiterten Angebot präsentierte sich die größte
deutsche Messe für den Fairen Handel auch im vierten Jahr auf Wachstumskurs. So
zeigten 2013 insgesamt 137 Ausstellern aus 13 Ländern ihre Waren und Angebote. Angebotsbereiche,
die die Besucher auf der FAIR TRADE & FRIENDS 2013 am meisten
interessierten, waren: Lebensmittel, Textilien, Kunsthandwerk, Accessoires und
Faires Geld. Vor allem letzteres Thema hat in der Gunst der Besucher im
Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt – wohl auch eine Folge der veränderten
Schwerpunktsetzung 2013.
Noch ist nicht alles perfekt bei Deutschlands größter fairen
Messe (zusammen mit Stuttgart). Steigern kann sich die FAIR TRADE & FRIENDS
bei Ruhezonen und Sitzgelegenheiten für die Besucher. Auch das kulinarische Angebot war mit zwei
Ständen etwas mickrig. Es gab beispielsweise keine Möglichkeit zu frühstücken, oder
nachmittags ein Stück Kuchen zum fairen Kaffee zu bekommen. Schade, hier wurde
eine Menge Potenzial vergeudet, denn die meisten Besucher möchten auf einer Messe vor allem eines: probieren!