2013 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher
in Deutschland 784 Mio. Euro für fair gehandelte Produkte aus dem Süden aus. Diese Zahl gab das Forum Fairer Handel bekannt. Das entspricht einem Jahreswachstum von 21 Prozent und einer Verdopplung des
Umsatzes innerhalb der letzten vier Jahre. In absoluten Zahlen wurde ein Plus
von ca. 134 Mio. Euro erreicht. Inzwischen kauft fast jeder zweite Deutsche
fair gehandelte Produkte und gibt ca. 25 Euro im Jahr dafür aus. Verteilt auf
die Gesamtbevölkerung in Deutschland entfallen ca. 10 Euro für fair gehandelte
Produkte pro Kopf.
Der Weltladen: immer
noch wichtigster Vertriebsweg
Lebensmittel machen mit 75
Prozent den größten Anteil am Absatz zu Endverbraucherpreisen aus. 69 Prozent
davon stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Mit einem Anteil von 42
Prozent am Absatz zu Endverbraucherpreisen bleiben die Weltläden und
Aktionsgruppen nach wie vor der bedeutendste Vertriebsweg für die anerkannten
Fair-Handels-Importeure. In rund 800 Weltläden, den Fachgeschäften für Fairen
Handel, finden Kunden neben Lebensmitteln auch ein großes Sortiment an
Handwerksprodukten aus Asien, Afrika und Lateinamerika. Kontinuierliches
Wachstum ist im Bereich Gastronomie zu verzeichnen. Hier stieg der Umsatz um 40
Prozent von 15 Mio. auf 20,7 Mio. Euro gegenüber 2012. Ein Markt mit
Zukunftspotenzial ist der Online-Bereich - in 2013 verdoppelte sich der Absatz
mit fair gehandelten Produkten in Online-Shops und stieg auf runde 4 Mio. Euro
auf.
Kaffee, Blumen und
Bananen beliebteste Fair-Produkte
Die absatzstärksten
Produktkategorien bei den anerkannten Fair-Handels-Importeuren sind nach wie
vor die "Klassiker": Kaffee (36 Prozent), Kunsthandwerk (18,5
Prozent) und Kakao/Schokolade (13 Prozent). Bei Fairtrade Deutschland haben
sich Kaffee, Blumen (Rosen) und Südfrüchte (Bananen) als absatzstärkste
Produkte etabliert. Kaffee hält mit 36 Prozent am Gesamtabsatz der Fair-Händler
zu Endverbraucherpreisen weiterhin deutlich die Spitzenposition, bei
Fairtrade-zertifizierten Produkten sind es sogar 44 Prozent.Der Kaffee-Absatz
wuchs 2013 um 20 Prozent auf 14.000 Tonnen an, davon sind ca. 75 Prozent auch
bio-zertifiziert. Damit hat fair
gehandelter Kaffee einen Anteil von ca. 3 Prozent am gesamten Kaffeemarkt in
Deutschland. Südfrüchte bleiben weiterhin ein Mengenspitzenreiter im gesamten
Fairen Handel. Mit mehr als 35.000 Tonnen und einem Zuwachs von 40 Prozent
gegenüber 2012 erzielte die Produktkategorie einen neuen Absatzrekord. Bananen
machen mehr als 95 Prozent aller Frischfrüchte aus und haben einen Marktanteil
von 3,5 Prozent. Ca. 90 Prozent der Südfrüchte sind bio-zertifiziert.