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Dienstag, 12. August 2014

Zahlen Fairer Handel 2013 - mehr Absatz denn je




2013 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 784 Mio. Euro für fair gehandelte Produkte aus dem Süden aus. Diese Zahl gab das Forum Fairer Handel bekannt. Das entspricht einem Jahreswachstum von 21 Prozent und einer Verdopplung des Umsatzes innerhalb der letzten vier Jahre. In absoluten Zahlen wurde ein Plus von ca. 134 Mio. Euro erreicht. Inzwischen kauft fast jeder zweite Deutsche fair gehandelte Produkte und gibt ca. 25 Euro im Jahr dafür aus. Verteilt auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland entfallen ca. 10 Euro für fair gehandelte Produkte pro Kopf.

Der Weltladen: immer noch wichtigster Vertriebsweg

Lebensmittel machen mit 75 Prozent den größten Anteil am Absatz zu Endverbraucherpreisen aus. 69 Prozent davon stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Mit einem Anteil von 42 Prozent am Absatz zu Endverbraucherpreisen bleiben die Weltläden und Aktionsgruppen nach wie vor der bedeutendste Vertriebsweg für die anerkannten Fair-Handels-Importeure. In rund 800 Weltläden, den Fachgeschäften für Fairen Handel, finden Kunden neben Lebensmitteln auch ein großes Sortiment an Handwerksprodukten aus Asien, Afrika und Lateinamerika. Kontinuierliches Wachstum ist im Bereich Gastronomie zu verzeichnen. Hier stieg der Umsatz um 40 Prozent von 15 Mio. auf 20,7 Mio. Euro gegenüber 2012. Ein Markt mit Zukunftspotenzial ist der Online-Bereich - in 2013 verdoppelte sich der Absatz mit fair gehandelten Produkten in Online-Shops und stieg auf runde 4 Mio. Euro auf.

Kaffee, Blumen und Bananen beliebteste Fair-Produkte

Die absatzstärksten Produktkategorien bei den anerkannten Fair-Handels-Importeuren sind nach wie vor die "Klassiker": Kaffee (36 Prozent), Kunsthandwerk (18,5 Prozent) und Kakao/Schokolade (13 Prozent). Bei Fairtrade Deutschland haben sich Kaffee, Blumen (Rosen) und Südfrüchte (Bananen) als absatzstärkste Produkte etabliert. Kaffee hält mit 36 Prozent am Gesamtabsatz der Fair-Händler zu Endverbraucherpreisen weiterhin deutlich die Spitzenposition, bei Fairtrade-zertifizierten Produkten sind es sogar 44 Prozent.Der Kaffee-Absatz wuchs 2013 um 20 Prozent auf 14.000 Tonnen an, davon sind ca. 75 Prozent auch bio-zertifiziert.  Damit hat fair gehandelter Kaffee einen Anteil von ca. 3 Prozent am gesamten Kaffeemarkt in Deutschland. Südfrüchte bleiben weiterhin ein Mengenspitzenreiter im gesamten Fairen Handel. Mit mehr als 35.000 Tonnen und einem Zuwachs von 40 Prozent gegenüber 2012 erzielte die Produktkategorie einen neuen Absatzrekord. Bananen machen mehr als 95 Prozent aller Frischfrüchte aus und haben einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Ca. 90 Prozent der Südfrüchte sind bio-zertifiziert.