Mit einem komplett neu gestalteten
Internetauftritt will das Fair Handelsunternehmen GEPA Verbraucherinnen
und Verbraucher über Themen und Produkte des Fairen Handels informieren. Dazu
wurden auch Anregungen von Usern aus Online-Umfragen der Gepa mitaufgenommen.
Größere Bilder, ein neues Design und interaktive Elemente sorgen für mehr
Orientierung: Ein Ausklappmenü leitet über weniger Klickwege zu den gesuchten
Informationen. In der neuen Handelspartner-Suchmaschine können
Nutzer die zugehörigen Produkte anklicken.
Neue
Rubriken
In der neuen Rubrik „Etwas
bewegen“ gibt es Tipps und Möglichkeiten, sich im FairenHandel der Gepa oder auch ergänzend im Bereich „Kritischer Konsum“oder„Nachhaltig Leben“ zu engagieren. Aus der „Weltladensuchmaschine“ ist der
„Geschäftefinder“ geworden: Von
Weltläden und Aktionsgruppen über Lebensmittel- und Bio-Märkte bis hin zu Cafés,
Tagungshäusern und Hotels inklusive Verlinkung zu Google-Maps.
Vernetzung
Die Rubrik „Produkte“ dient als
„Schaufenster“ zum Onlineshop. Hier findet man nach
Produktkategorien Links zum Bestellen sowie Geschichten und Videos zu
Gepa-Handelspartnern. Darüber hinaus wird das Besondere der Produktgruppen
jeweils in einer Bildergalerie neben dem Button „fair plus“ dargestellt. Der B2B-Bereich ist jetzt von der
Endverbraucherseite mit dem Button „Gepa für Weltläden und Handel“ zu
erreichen.