Nach Angaben des Forums Fairer Handel erreichte der Faire Handel in Deutschland im Geschäftsjahr 2012 erstmals
die Marke von 650 Millionen Euro und verzeichnete eine Steigerung von rund 36
Prozent gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurde ein Plus von ca. 170
Mio. Euro erreicht. Noch nie gaben die Verbraucher in Deutschland so viel für
fair gehandelte Produkte aus. Der Absatz mit fair gehandelten Produkten hat
sich innerhalb der letzten vier Jahre verdoppelt.
Vertriebswege und Produkte
Mit 533 Millionen Euro machten
Produkte mit dem Fairtrade-Siegel den größten Anteil am Gesamtabsatz zu
Endverbraucherpreisen in Deutschland aus. Mehr als 42.000 Lebensmittelgeschäfte,
Supermärkte und Discounter bieten mittlerweile Produkte aus Fairem Handel an.
Es gibt ca. 800 Weltläden in Deutschland. Diese und lokale Aktionsgruppen sind
nach wie vor einer der bedeutendsten Vertriebswege. Sie machen rund 43% des
gesamten Absatzes aus. Rund 50 Prozent aller fair gehandelter Lebensmittel
kommen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Entwicklung einzelner Produkte
Die absatzstärksten Lebensmittel
im Fairen Handel sind nach wie vor die "Klassiker": Kaffee, Kakao,
Tee und Südfrüchte. Kaffee hält mit 41 Prozent am Gesamtumsatz der Fair-
Händler weiterhin deutlich die Spitzenposition, bei Fairtrade-zertifizierten Produkten sind es beinahe die Hälfte - 47Prozent. Insgesamt
wuchs der Kaffeeabsatz 2012 um weitere 25 Prozent auf 11.675 Tonnen, davon sind
rund 65% auch bio zertifiziert. Mit einem Plus von 219% hat sich Deutschland
an die Spitze des Handels mit Fairtrade-zertifizierten Blumen befördert. Durch
die beeindruckende Verdreifachung der Absätze gegenüber 2011 haben Rosen
nun einen Marktanteil von knapp 20% erreicht (siehe hierzu auch Blogbeitrag http://faireinkaufenaberwie.blogspot.de/2013/02/fairtrade-rosen-in-der-kritik.html. Auch Südfrüchte konnten im
letzten Geschäftsjahr einen deutlichen Zuwachs um 56% gegenüber dem Vorjahr
verbuchen (25.442t) Bananen machen dabei mehr als 95% aller Frischfrüchte aus
und haben einen Marktanteil von 3,5%. Rund 90% aller Südfrüchte sind auch bio
zertifiziert.
Engagement zeigt Wirkung
Mit 100.000 ehrenamtlich Aktiven
ist der Faire Handel die größte entwicklungspolitische Bewegung Deutschlands.
Das Engagement in Kirchen, Aktionsgruppen, Schüler- und Jugendprojekten sowie
der bewusste Konsum von über 32,5 Millionen Verbraucher zeigen Wirkung: Immer
mehr Produzenten ermöglicht der Faire Handel verbesserte Lebensbedingungen und
wirtschaftliche Sicherheit. Die Zahl der Handelspartnerschaften der anerkannten
Fair-Handels-Importeure konnte auf annähernd 700 ausgeweitet werden. Die
meisten dieser Partnerschaften bestehen mit Kleinbauern, Kooperativen und
Plantagen in Asien (33 Prozent), gefolgt von Lateinamerika (32 Prozent) und
Afrika (28 Prozent).