hessnatur, der
größte Anbieter für natürliche Mode im deutschsprachigen Raum, hat seine
Aktivitäten erstmals in einem "Bericht zur Nachhaltigkeit"
zusammengefasst und veröffentlicht. Die mehr als 100 Seiten umfassende
Publikation baut auf dem jährlichen Sozialbericht für die Fair Wear Foundation auf. Der
"Bericht zur Nachhaltigkeit" bezieht die Aspekte Ökologie, Soziales und
die nachhaltige Produktion jeweils entlang der gesamten textilen
Wertschöpfungskette gleichermaßen mit ein - vom Faseranbau über die Herstellung
bis hin zum Versand der Kollektion. Das stellt dennoch viele Kunden nicht
zufrieden. Grund ist weniger der Bericht als vielmehr die dubiosen
Besitzverhältnisse der Firma.
Rückverfolgbarkeit der Produkte
Mit seinem selbst entwickelten hessnatur-Standard geht das
Unternehmen weiter als vergleichbare Standards. Dies bezieht sich insbesondere
auf faire Arbeitsbedingungen in den Konfektionsbetrieben. Während hessnatur als
Mitglied der Fair Wear Foundation hier über ein umfassendes und verbindliches
Regelwerk verfügt, definieren andere Siegel geringere (GOTS) oder gar keine
(Öko-Tex 100) Anforderungen an soziale Standards. hessnatur kennt jeden
Produktionsbetrieb und kann die Herkunft all seiner Kollektionsmodelle bis zum
Faseranbau zurückverfolgen. "Kein anderer Textilanbieter legt so viel Wert
auf den ganzheitlichen Ansatz in der kompletten Wertschöpfungskette",
bekräftigt Rolf Heimann, Leiter des Bereichs Corporate Responsibility von
hessnatur, "angefangen vom giftfreien Anbau der Naturfasern über die umweltfreundliche
Weiterverarbeitung bis hin zur Konfektion unter strengen sozialen Standards
überall auf der Welt".
Mehr Transparenz geplant
Neben allen Produzenten, die für hessnatur tätig sind, wird
das Unternehmen zukünftig auch alle Lieferanten benennen und ausweisen. "Mit der Ausweisung der Lieferanten stellen wir das höchstmögliche
Maß an Transparenz für den Verbraucher her", sagt Geschäftsführer Marc
Sommer. Daneben arbeitet das
Unternehmen derzeit an der Entwicklung eines "Product Footprints".
"Ein Product Footprint würde es dem Verbraucher in Zukunft ermöglichen,
den Umwelteinfluss eines jedes Produkts bspw. hinsichtlich Energie, C02,
Humantoxikologie oder auch Sozialstandards auf einen Blick erfassen zu können.
Das ist eines unserer ambitionierten Ziele in den nächsten Jahren", so
Sommer weiter. Der Entwicklung eines Product Footprints ist ein
Forschungsprojekt mit verschiedenen Universitäten vorangegangen, das auch vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Wermutstropfen für Käufer
Obwohl hessnatur mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht
die eigenen Ansprüche an Qualität, Ökologie und Sozialem konsequent
dokumentiert, bleibt für ethisch korrekte Käufer der Naturtextilien weiterhin
ein schaler Beigeschmack. Denn hessnatur gehört seit 2012 der Schweizer Beteiligungsgesellschaft
Capvis, einer „Heuschrecke“. Nach
Recherchen von Johannes Mosmann, Betreiber der Webseite „wir-sind-die-konsumenten.de“,
gehört Hessnatur zum Fond "Capvis III". Dieser hat seinen Sitz im
Steuerparadies Jersey und gehört unter anderen F&C Investment. Der US-Investor listet "Capvis III" im Portfolio auf, und auf seiner Webseite
stehen auch Kundennamen wie BAE Systems und Babcock International, die zu den
größten Atomwaffenproduzenten der Welt gezählt werden.
Von der Vergangenheit eingeholt
Wenn auch die Herstellungsstandards von hessnatur
überzeugen, die Besitzverhältnisse tun es nicht. Das mag früher, als Hessnatur zu
Karstadt gehörte, weniger bedeutsam gewesen sein als heute. Aber die
Vergangenheit holt hessnatur nun auch in Form der Geschäftsleitung wieder ein. Denn
an die Stelle des vielgelobten, langjährigen Geschäftsführers von hessnatur Wolf
Lüdge, setzte Capvis 2012 Marc Sommer. Der
Schwiegersohn des ehemaligen Bertelsmann-Chefs Wössner gilt als einer der
Hauptverantwortlichen für die Arcandor-Pleite (davon betroffen: Karstadt), die größte
Insolvenz in der Geschichte Deutschlands. Johannes Mosmann von „wir-sind-die-konsumenten.de“
fragt daher zu Recht auf seiner Webseite: Was macht Marc Sommer in einem Fair-Trade-Unternehmen?
Zum Nachhaltigkeitsbericht von hessnatur:
http://de.hessnatur.com/ueberuns/wp-content/uploads/sites/5/2013/06/Nachhaltigkeitsbericht-13_FINAL_Ansicht_Download.pdf
http://de.hessnatur.com/ueberuns/wp-content/uploads/sites/5/2013/06/Nachhaltigkeitsbericht-13_FINAL_Ansicht_Download.pdf