Laut Jahresbericht Fairtrade International 2014/2015 "Globaler Wandel,
lokale Expertise" gaben Verbraucherinnen und Verbraucher
weltweit 5,9 Milliarden Euro für Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus, ein
Plus zum Vorjahr von 9,3 Prozent (davon
Deutschland 827 Millionen Euro). Absatzstärkstes Produkt sind mit rund
439.000 Tonnen Bananen (+18%), gefolgt von Kaffee mit rund 93.000 Tonnen
(Rohkaffee, +12%). Hervorzuheben sind zudem die positiven Entwicklungen bei
Baumwolle (+28%), Kakao (+24%), wovon fast die Hälfte der zusätzlich verkauften
Mengen auf die neu eingeführten Fairtrade Programme zurückgehen, und Gold
(+259%). Das starke Wachstum bei Gold geht vor allem auf eine Überarbeitung des
Standards zurück, wodurch Goldschmiede nun einfacher Fairtrade-Gold ankaufen
können. Eineinhalb Millionen Bauern und Arbeitskräften auf der ganzen Welt
profitieren von erneut gestiegenen Fairtrade-Absätzen. 1,5 Millionen
Fairtrade-Produzenten in 74 Ländern erhielten Fairtrade-Prämiengelder in Höhe
von rund 105 Millionen Euro, die sie in ihre Betriebe und soziale Projekte
investierten – ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.