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Capri Sonne. Im Rahmen der Wahl zum „Goldenen Windbeutel 2013“ der
Verbraucherorganisation foodwatch haben rund 120.000 Teilnehmer ihre Stimme
abgegeben. Den meisten von ihnen (42,6 %) hat dabei die aggressive Vermarktung des Soft-Drinks Capri Sonne an Kinder missfallen.
Aus der Pressemeldung von foodwatch:
Capri-Sonne (in der
Geschmacksrichtung Orange) enthält pro 200-Milliliter-Beutel umgerechnet
sechseinhalb Stück Würfelzucker und damit mehr als ein gleich großes Glas Fanta
Orange. Da der Konsum zuckerhaltiger Getränke ohnehin bereits zu hoch ist und
Übergewicht unter Kindern grassiert, forderte foodwatch das Unternehmen auf,
alle Werbe- und Marketingaktivitäten zu stoppen, die sich gezielt an Kinder
richten.
Dickmacher ersten Ranges
Capri-Sonne & Co. sind Dickmacher ersten Ranges, das ist
wissenschaftlich erwiesen. Dennoch fixt Wild Kinder auf allen Kanälen an, immer
noch mehr Zuckergetränke zu konsumieren - im Internet, Fernsehen, in der
Schule, bei Sportveranstaltungen und sogar als Kinderbetreuer in
Ferienanlagen", kritisierte Oliver Huizinga, Experte für
Lebensmittelwerbung bei foodwatch. In einer ganzen Reihe von Studien ist der
Zusammenhang zwischen Soft-Drink-Konsum und dem Risiko für die Bildung von
Übergewicht belegt. In Deutschland gelten 15 Prozent der Kinder als
übergewichtig, 6 Prozent sogar als fettleibig (adipös). foodwatch fordert daher
ein grundsätzliches Verbot der Bewerbung unausgewogener Produkte direkt an
Kinder.
Frontalangriff in der Schule
Capri-Sonne richtet sich mit
einer ganzen Reihe von Marketingaktivitäten direkt an Kinder und sucht dabei
gezielt die Nähe zum Sport. Capri-Sonne tritt als Sponsor und Veranstalter von
Sportevents für Kinder auf, betreut Kinder in Hotelanlagen, spricht diese
gezielt mit einer Internetseite an und macht sie über ihre facebook-Seite zu
Markenbotschaftern. Bis Anfang Mai verbreitete der Hersteller zudem werbliches
Unterrichtsmaterial an Grundschullehrer, in dem Kindern die
Ernährungsempfehlung ausgesprochen wurde, "viel" Capri-Sonne zu
verzehren. Nach der foodwatch-Kritik stoppte Wild die Verbreitung des Materials
- ein erster, kleiner Erfolg des Goldenen Windbeutels 2013. foodwatch wird
Hersteller Wild (SiSi-Werke) am Firmensitz in Eppelheim bei Heidelberg den Goldenen
Windbeutel 2013 für die dreisteste Werbemasche des Jahres verleihen.