Seiten

Mittwoch, 20. Februar 2013

Auch Nutella könnte fair werden


Auf der Plattform www.change.org kann jeder seine eigene Petition starten und natürlich auch die Petitionen anderer unterzeichnen. Wer sich beispielsweise dafür einsetzen möchte, dass Nutella unter fairen Bedingungen hergestellt werden soll, kann dies mit seiner Unterschrift für die Petition „Nutella soll fair sein - Fairtradesiegel aufs Glas!“ tun. Angepeilt haben die Initiatoren der Aktion, die Lokalgruppe Marburg Micha Initiative, 20.000 Unterschriften. Mehr als 12.500 Menschen haben die Petition bereits unterzeichnet, mit der erreicht werden soll, dass die Schokolade und die Haselnüsse, die für Nutella verarbeitet werden, unter fairen Bedingungen errzeugt bzw. geerntet werden.

Mehr als nur nachhaltig


Und obwohl sich der Ferrero-Konzern, der neben Nutella auch Kinderschokolade und Raffaelo herstellt, verpflichtet hat, seinen gesamten Kakao bis 2020 als „nachhaltig“ zertifizieren lassen, möchten die Verantwortlichen der Petition das Unternehmen dazu zu bewegen, nur Fairtrade-zertizierte Produkte für Nutella zu verwenden. Zur Begründung heißt es in der Petition: ...“denn nur das Fairtrade-Siegel gewährleistet, dass unabhängige Kontrollen über die Produktionsbedingungen erfolgen und dass den Kakaobauern garantierte Mindestpreise gezahlt werden, die von den Schwankungen des Weltmarktes unabhängig sind.“

Hier geht es zur Petition:
https://www.change.org/de/Petitionen/nutella-soll-fair-sein-fairtradesiegel-aufs-glas


Sendung "Schmutzige Schokolade" vom 7. Januar 2013 verpasst? 
In der NDR Mediathek (http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html) kann man die Reportage sehen. Einfach in der Suchfunktion "Schmutzige Schokolade" eingeben.  


Mehr zur Produktion von Haselnüssen unter:
http://www.gew-tarifrunde.de/Bittere_Nuesse.html