Donnerstag, 4. Mai 2017

Banken in Deutschland nicht nachhaltig



Die Finanzkrise hat nicht dazu geführt, dass die deutschen Banken ihr Geschäftsmodell überprüft und nachhaltig ausgerichtet haben. Auch die Bundesregierung hat bisher zu wenig getan, um den Finanzsektor wirklich zukunftsfähig auszurichten. Dies ist jedenfalls das zentrale Ergebnis einer Expertenbefragung, die das Beratungsunternehmen imug Ende 2016 durchgeführt hat. 35 unabhängige Experten aus der Wissenschaft, den NGOs und den Medien wurden vom imug nicht nur zur Finanzbranche generell, sondern auch nach einzelnen Instituten befragt. Bei den 10 untersuchten Universalbanken schnitten die Volks-und Raiffeisenbanken, die Spardabank und die Sparkassen am besten ab. Übersetzt man die Bewertungen in Schulnoten, dann kommt aber auch die Spitzengruppe nur auf ein „Befriedigend“ (Schulnote 3). Schlusslichter waren hier die Deutsche Bank, die Targobank und die Postbank. Bei Werten zwischen 2 und 3 Punkten (von 10) ist das ein „Mangelhaft“.



Bei der Nachhaltigkeit von Banken geht es aus Sicht der Experten ums Kerngeschäft. Werden im Kreditgeschäft mit Firmenkunden Nachhaltigkeitskriterien beachtet? Bieten die Banken nachhaltige Produkte an? Und achten sie in ihrem Eigenanlagen auf spezielle Nachhaltigkeitsthemen? „Diese Experteneinschätzung deckt sich in vielen Punkten mit dem, was wir von den Kunden wissen,“ hebt Dr. Ingo Schoenheit vom imug hervor. Er sieht die zukünftige Berichterstattung der Finanzinstitute in einer Dilemmasituation. Nicht selten wurde in der Vergangenheit über Energie- und Papiereinsparungen in der Geschäftstätigkeit berichtet. Gerne auch über die umfangreichen Sponsoringprogramme von Sportvereinen und Kulturevents. Weder für Kunden, noch für Experten sind diese Themen wichtig, wenn es um die Nachhaltigkeit einer Bank geht. Von der Bundesregierung wurde im März dazu rückwirkend zum 01. Januar 2017 ein Gesetz verabschiedet, das unter anderem auch die größeren Finanzinstituten verpflichtet, regelmäßig über wichtige nichtfinanzielle Fragen ihrer Geschäftstätigkeit zu berichten.
Quelle: UD/PM, Grafik: imug