Sonntag, 3. November 2013

44.000 Unterschriften für Ernährungswende



Das Bewusstsein der Verbraucher für die Notwendigkeit einer globalen Ernährungswende wächst. In einer Unterschriftenaktion fordern nun rund 44.000 Menschen die künftige Bundesregierung auf, sich auf nationaler wie internationaler Ebene für die Verbreitung der Prinzipien des Öko-Landbaus und des Fairen Handels einzusetzen. Die Aktion bildet den Abschluss der gemeinsamen Kampagne Öko + Fair ernährt mehr! von Naturland und dem Weltladen-Dachverband. Die Unterschriften sollen der neuen Bundesregierung übergeben werden, sobald diese gebildet ist, wie beide Verbände am Donnerstag gemeinsam mitteilten.

Verbraucher reagieren – jetzt ist die Politik gefordert

"Die Experten weltweit weisen schon lange darauf hin, wie Hunger in der Welt, Umweltzerstörung und eine nur auf Export und Profitmaximierung hin orientierte Agrarindustrie zusammenhängen", sagte Silke Mählenhoff, Vorstandsmitglied beim Weltladen-Dachverband. Hans Hohenester, Öko-Bauer und Naturland Präsidiumsvorsitzender, ergänzte: "Der große Erfolg unserer Unterschriftenaktion wie auch die steigende Nachfrage nach ökologisch produzierten und fair gehandelten Produkten zeigen, dass auch die Verbraucher verstanden haben. Jetzt ist es an der Politik, endlich zu handeln."

Kurzfilm Agraprofit für Preis nominiert

Der für Öko + Fair ernährt mehr! produzierte Kurzfilm Agraprofit wurde mit fast 500.000 Klicks auf Youtube zum erfolgreichsten Kampagnenfilm zum Fairen Handel und für den Viral Video Award beim Internationalen Kurzfilmfestival Berlin nominiert. Der Film (s. auch Blogbeitrag vom 31. Jan. 2013) zeigt eine satirische Verkaufsaktion auf einem deutschen Wochenmarkt: Umweltzerstörung, Kinderarbeit und Tierquälerei werden zum Verkaufsargument, als Garanten für unschlagbar günstige Preise. Eine Offenheit, die nicht jeden abschreckt, wie der Film zeigt: Manch einer greift tatsächlich zu und kauft unfair gehandelte Schokolade, Bananen und Käfigeier. Noch bis 14. November kann im Internet abgestimmt werden. Die Preisverleihung findet dann am 15. November im Rahmen des Festivals in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin statt.

Wende hin zu einer neuen Landwirtschaft

Zentrale Forderung der 2010 von Naturland und dem Weltladen-Dachverband gestarteten Kampagne "Öko + Fair ernährt mehr!" ist die Wende hin zu einer umweltverträglichen, klima- und standortangepassten kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Diese Forderung wurde erst unlängst durch den Trade and Environment Review 2013 der UN-Handels- und Entwicklungsorganisation UNCTAD wieder eindrucksvoll bestätigt. In Deutschland wurde der Bericht auf der Abschlusstagung von "Öko + Fair ernährt mehr!" am 27. September in Berlin erstmals vorgestellt. An der Fachtagung nahmen knapp 100 Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft teil. 

Hier kann man sich den Kurzfilm Agraprofit anschauen und abstimmen: www.viralvideoaward.com/agraprofit-oeko-fair/