Freitag, 16. August 2013

Fairer Handel – Bilanz 2012


Nach Angaben des Forums Fairer Handel erreichte der Faire Handel in Deutschland im Geschäftsjahr 2012 erstmals die Marke von 650 Millionen Euro und verzeichnete eine Steigerung von rund 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In absoluten Zahlen wurde ein Plus von ca. 170 Mio. Euro erreicht. Noch nie gaben die Verbraucher in Deutschland so viel für fair gehandelte Produkte aus. Der Absatz mit fair gehandelten Produkten hat sich innerhalb der letzten vier Jahre verdoppelt.



Vertriebswege und Produkte

Mit 533 Millionen Euro machten Produkte mit dem Fairtrade-Siegel den größten Anteil am Gesamtabsatz zu Endverbraucherpreisen in Deutschland aus. Mehr als 42.000 Lebensmittelgeschäfte, Supermärkte und Discounter bieten mittlerweile Produkte aus Fairem Handel an. Es gibt ca. 800 Weltläden in Deutschland. Diese und lokale Aktionsgruppen sind nach wie vor einer der bedeutendsten Vertriebswege. Sie machen rund 43% des gesamten Absatzes aus. Rund 50 Prozent aller fair gehandelter Lebensmittel kommen aus kontrolliert biologischem Anbau.


Entwicklung einzelner Produkte

Die absatzstärksten Lebensmittel im Fairen Handel sind nach wie vor die "Klassiker": Kaffee, Kakao, Tee und Südfrüchte. Kaffee hält mit 41 Prozent am Gesamtumsatz der Fair- Händler weiterhin deutlich die Spitzenposition, bei Fairtrade-zertifizierten Produkten sind es beinahe die Hälfte - 47Prozent. Insgesamt wuchs der Kaffeeabsatz 2012 um weitere 25 Prozent auf 11.675 Tonnen, davon sind rund 65% auch bio zertifiziert. Mit einem Plus von 219% hat sich Deutschland an die Spitze des Handels mit Fairtrade-zertifizierten Blumen befördert. Durch die beeindruckende Verdreifachung der Absätze gegenüber  2011 haben Rosen nun einen Marktanteil von knapp 20% erreicht (siehe hierzu auch Blogbeitrag http://faireinkaufenaberwie.blogspot.de/2013/02/fairtrade-rosen-in-der-kritik.html. Auch Südfrüchte konnten im letzten Geschäftsjahr einen deutlichen Zuwachs um 56% gegenüber dem Vorjahr verbuchen (25.442t) Bananen machen dabei mehr als 95% aller Frischfrüchte aus und haben einen Marktanteil von 3,5%. Rund 90% aller Südfrüchte sind auch bio zertifiziert.


Engagement zeigt Wirkung

Mit 100.000 ehrenamtlich Aktiven ist der Faire Handel die größte entwicklungspolitische Bewegung Deutschlands. Das Engagement in Kirchen, Aktionsgruppen, Schüler- und Jugendprojekten sowie der bewusste Konsum von über 32,5 Millionen Verbraucher zeigen Wirkung: Immer mehr Produzenten ermöglicht der Faire Handel verbesserte Lebensbedingungen und wirtschaftliche Sicherheit. Die Zahl der Handelspartnerschaften der anerkannten Fair-Handels-Importeure konnte auf annähernd 700 ausgeweitet werden. Die meisten dieser Partnerschaften bestehen mit Kleinbauern, Kooperativen und Plantagen in Asien (33 Prozent), gefolgt von Lateinamerika (32 Prozent) und Afrika (28 Prozent).